RSS-Feed   Suche   Kontakt   Impressum   Datenschutz   Sitemap | Webcode  
Aktuelle Informationen Zurück
17.01.2007
Neue Charakterisierungsdaten
  ISO 12647-2 optimiert  

Lang erwartet und ab sofort verfügbar: die neuen Charakterisierungsdaten "FOGRA39", welche den standardisierten Offsetdruck nach (der geringfügig modifizierten) Prozessnorm ISO 12647-2 auf gestrichenem Bilderdruck-Papier charakterisieren. Die zugehörigen Profile der ECI, "ISO Coated v2 (ECI)" und "ISO Coated v2 300 (ECI)", werden Anfang Januar zur Verfügung gestellt.

Die neuen Daten bzw. Profile bieten folgende Vorteile:

- Identische Sollwerte für die Primärfarben in Charakterisierungsdaten und ISO Norm:
Die Sollwerte der Primärfarben in FOGRA39 entsprechen exakt den Werten der ISO 12647-2:2004/ DAM 1 (Stand 2007). Die leidige Qual der Wahl "FOGRA- oder ISO- Sollwerte" gehört damit der Vergangenheit an.

- Praxisgerechte Anpassung der Sollwerte für die Sekundärfarben Grün und Blau: Die Farborte für Grün und Blau wurden an Werte angepasst, die in einer Vielzahl ausgewerteter Drucke ermittelt wurden. Dies gilt insbesondere für den erfahrungsgemäß kritischen Blau-Bereich (im Druck verglichen zum Proof in der Regel rötlich violett).

- Praxisgerecht reduzierte maximale Farbsumme: Durch die Reduzierung der Flächendeckungssumme von 350% auf 330% (Wert beim Profilerstellen) wird die Praxisanforderung vieler Drucker umgesetzt, die zur Vermeidung von Druckproblemen eine geringere Tonwertsumme benötigen.

Quelle: Verband Druck und Medien e.V.

Im Rahmen des Anwenderforum UV-Druck 2006 konnten in einem Wettbewerb Druckereien zum 2. Mal zeigen, wie gut sie nach ProzessStandard Offsetdruck arbeiten. Dabei kam bereits der aktualisierte Standard zum Tragen. Insgesamt 20 Unternehmen stellten sich zunächst dieser Herausforderung, eingereicht zur Auswertung wurden schließlich 8 Andrucke.

Bei Übergang auf den neuen Standard sind Farbanpassungen der "Altdaten" notwendig,
um die Magentaverschiebung in kritischen Blau- und Grautönen auszugleichen. Dies kann vollautomatisch und in hoher Qualität mit einem ColorServer und Device-Link-Profilen erfolgen. Wir halten fertige Lösungen für Sie bereit!

Link FOGRA Char.-Daten
Link FOGRA Drucken nach Standard
  Zurück